Decker Immobilien

Konzeption und Zusammenführung der Office-Fläche im Neubau.

Robert Decker Immobilien

Die Robert Decker Immobilien GmbH, ein dynamisch wachsendes Unternehmen mit vielfältigen Geschäftsfeldern im Immobilienbereich, vertraute uns die Gestaltung der Arbeitsumgebung in ihrem Neubau an.

Über zwei Jahre begleiteten wir das Projekt von der Planungsphase des Gebäudes bis zum erfolgreichen Einzug. Dabei entstanden 82 neue Arbeitsplätze in einem 1350 m² großen Open Space Office, das durch die Farbgebung in drei Bereiche unterteilt wurde.

Das Besondere – auch für uns – an dem Neubau: Durch die nachhaltige Holzbauweise entspricht das Gebäude dem Passivhausstandard, hat also die aktuell höchste Energieeffizienzklasse. Das Thema Holz wird auch in der Außenansicht in Form einer außergewöhnlichen 3D-Holzlamellenfassade aufgegriffen, die sich auch innerhalb der Büroräume wiederfindet.

Herausforderungen & Ziele

Der Wunsch und das Ziel der Geschäftsführung war es, ein New Work-Konzept zu entwickeln, das höchste Flexibilität und Offenheit bietet und gleichzeitig ein Wohlfühlort für die Mitarbeitenden wird.

Die größte Herausforderung bestand darin, sieben verschiedene Firmenbereiche, die zuvor über mehrere Gebäude verteilt waren, auf einer Fläche zu vereinen.

Unser Ansatz: Workshops & Planung

Unser Prozess auf der Suche nach der perfekten Arbeitsumgebung für unseren Kunden begann innerhalb unseres bewährten RWH-Systems.

Mithilfe von Online-Befragungen der Mitarbeitenden und dem Leitplankenworkshop mit der Geschäftsleitung, starteten wir mit der DNA-Analyse. Der Leitplankenworkshop hatte es zum Ziel, die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für das Projekt festzulegen.

In den Flächen-Workshops, in denen es dann bereits um die räumliche Zonierung der neuen Bürofläche geht, konnten die Mitarbeitenden ihre Ideen und Bedürfnisse einbringen. Diese partizipative Planung half, ein maßgeschneidertes Raumkonzept zu entwickeln, das die Anforderungen aller Abteilungen berücksichtigte und vereinte.

Unternehmen
Robert Decker Immobilien GmbH
Alte Ziegelei 2
84405 Dorfen
Projekt
Konzeption der Bürofläche beim Neubau-Projekt
Planer
Innenarchitektur & Konzept: raumweltenheiss
Projektleitung Holger Heiss
Website

Konzeption & Umsetzung

Nach einer spannender Planungsphase wurde das Gebäude, entworfen von der Architektin Monika Rieder, von den eigenen Abteilungen der Robert Decker Immobilien GmbH realisiert. Der Innenarchitekt Gregor Wökl gestaltete die öffentlichen Bereiche sowie die Gastro- und Kantinenbereiche.

Ein großer Vorteil war es auch bei diesem Projekt, dass wir bereits bei der Architektenplanung, also der entscheidenden Planung der Raumaufteilung und Gestaltung, involviert waren. So konnten wir von Anbeginn unsere Gedanken und Erfahrungen einfließen lassen und mit schnellen sowie pragmatischen Lösungen während der Bauphase auf Änderungen und Wünsche unseres Kunden reagieren.

Die Fläche bietet nun eine moderne und offene Arbeitsumgebung, abgestimmt auf die einzelnen Abteilungen und deren Anforderungen. Besondere Details und gezielte Farbakzente im Bürodesign sorgen dafür, dass sich die Corporate Identity des Unternehmens von Robert Decker im gesamten Interieur abzeichnet.

Ergebnis & Impact

Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes „Decker New Work-Konzept“, das durch die Offenheit und Flexibilität eine Arbeitsumgebung schafft, in der man sich wohlfühlt und in der sich die Firmenkultur und -bedürfnisse der Robert Decker Immobilien GmbH widerspiegeln.

Die neuen Räumlichkeiten fördern ein angenehmes Arbeitsklima und tragen dazu bei, die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern. Unser besonderer Dank gilt den beteiligten Gewerken für die hervorragende Zusammenarbeit und der Geschäftsführung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Einrichtung

Arbeitsplätze: 82 Plätze von König+Neurath

Bestuhlung: HAG / Flokk

Konferenz: Brunner / LaPalma / Bejot

Loungemöbel: Brunner / ProfiM / Bejot

Raumgliederung: Quint-it Glassystemwände / Palmberg Raumgliederung

Rückzugs-Cubes: Mikomax Hush Meet

Akustik-Vorhänge: Creation Baumann

Beleuchtung: XAL

Schreineranfertigungen: Küchen / Theke / Wandgestaltung

Sonderinterieur: Akustikbilder / Raumbegrünung / Moosbilder

Herzlicher Empfang

Mittelzone mit Gelben Akzenten

Teilbereich Timber Homes

Der Entstehungsprozess

Brückner Maschinenbau

Wir hatten mit Frank Thies einen außerordentlich engagierten Berater, der uns von der Planungsphase bis zur Umsetzung stets eng begleitet hat. Es gelang ihm sehr gut, die unterschiedlichen Interessen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem allseits akzeptierten Gesamtkonzept zusammen zu führen.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, dass jedes Detail aus der Planung auch umgesetzt wurde. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind begeistert und kommen wieder gerne ins Office. Wir haben gemeinsam mit raumweltenheiss moderne Arbeitswelten geschaffen, die hier in unserer Region sicher einmalig sind.

- Angela Strigl, Managing Director CFO, Brückner Maschinenbau GmbH

Sie möchten sich beraten lassen?

Sie haben Fragen oder benötigen Inspiration und Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer zukünftigen Arbeitswelt? Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Weitere Referenzen

Ludwig-Maximilians-Universität

Ludwig-Maximilians-Universität

mehr erfahren
Dubag Group

Dubag Group

mehr erfahren
Agile Robots

Agile Robots

mehr erfahren
Brückner Maschinenbau

Brückner Maschinenbau

mehr erfahren
Orthopädische Praxis München

Orthopädische Praxis München

mehr erfahren
Calida Group

Calida Group

mehr erfahren
Roboyo

Roboyo

mehr erfahren
Weber Schraubautomaten

Weber Schraubautomaten

mehr erfahren
Silkmed

Silkmed

mehr erfahren